Dresen Management – Diplom-Kaufmann & -Psychologe

Durch Big Data Analysis neue Geschäftsmodelle erschließen und zusätzlichen Umsatz generieren: Stefan Dresen begleitet Unternehmen von der Konzeption über die Analyse bis hin zur erfolgreichen Umsetzung.

Die 4P von Big Data Projekten

  • Purpose: Welche Erkenntnisse sollen mit den Daten gewonnen werden? Was ist das digitale Geschäftsmodell?
  • People: Business Development, Marketing, IT und Datenanalytiker gemeinsam in einem Projekt
  • Processes: Erarbeiten der digitalen Prozesse
  • Platform: Implementieren der IT-Lösungen; Mind-set Change von Führungskräften und Mitarbeitern; Befähigen für die tägliche Arbeit
Dresen Management – Neue digitale Geschäftsmodelle erarbeitenDigitale Geschäftsmodelle mit Big Data
Digitale Geschäftsmodelle mit Big DataDresen Management – Neue digitale Geschäftsmodelle erarbeiten
Digitale Geschäftsmodelle mit Big DataDresen Management – Neue digitale Geschäftsmodelle erarbeiten
  • Was ist der Kundennutzen?
  • Was ist das daraus resultierende Geschäftsmodell?
  • Welche Erkenntnisse sollen aus Big Data Analysis gewonnen werden?
  • Welche Geschäftsmodelle sind aufgrund der Unternehmenskultur überhaupt möglich?
Dresen Management – Big Data analysieren und Ergebnisse präsentierenBig Data
Analyse
Big Data
AnalyseDresen Management – Big Data analysieren und Ergebnisse präsentieren
Big Data
AnalyseDresen Management – Big Data analysieren und Ergebnisse präsentieren
  • relevante Daten definieren
  • Daten analysieren, Kundenbedürfnisse besser verstehen
  • Ergebnisse managementgerecht aufbereiten (Präsentation & Dashboards)
  • erfolgsrelevante Entscheidungen treffen
Dresen Management – Neue digitale Geschäftsmodelle einführenBig Data Projekte
einführen
Big Data Projekte
einführenDresen Management – Neue digitale Geschäftsmodelle einführen
Big Data Projekte
einführenDresen Management – Neue digitale Geschäftsmodelle einführen
  • Einführen der digitalen Prozesse
  • Implementieren der IT-Lösungen
  • Mind-Set Change bei Führungskräften und Mitarbeitern
  • Weiterentwickeln des Führungsstils
  • Befähigen für die tägliche Arbeit
  • Was ist der Kundennutzen?
  • Was ist das daraus resultierende Geschäftsmodell?
  • Welche Erkenntnisse sollen aus Big Data Analysis gewonnen werden?
  • Welche Geschäftsmodelle sind aufgrund der Unternehmenskultur überhaupt möglich?
  • relevante Daten definieren
  • Daten analysieren, Kundenbedürfnisse besser verstehen
  • Ergebnisse managementgerecht aufbereiten (Präsentation & Dashboards)
  • erfolgsrelevante Entscheidungen treffen
  • Einführen der digitalen Prozesse
  • Implementieren der IT-Lösungen
  • Mind-Set Change bei Führungskräften und Mitarbeitern
  • Weiterentwickeln des Führungsstils
  • Befähigen für die tägliche Arbeit

Big Data Analysis

Analyse-Software:

  • SPSS
  • Cluster Analysis
  • Time Series Analysis
  • Python
    - Numpy
    - Pandas
  • JSON
  • R

Tools:

  • Jupyter Network
  • Visual Studio Code
  • Machine Learning
  • Multivariate Analysemethoden,
    Stochastik

Datenbanken:

  • SQL

Visualisierung/Grafik:

  • Matplotlib
  • Seaborn